Kindergarten Tagesablauf

Tagesabläufe Vormittags- und Ganztagesgruppe

Vormittagsgruppe

Um 7.30 Uhr beginnt der Tagesablauf mit einem Freispiel.
Wir geben dem Kind inneren und äußeren Raum zum freien Spielen. Es erprobt sein Können mit anderen Kindern oder allein und verarbeitet dabei die wahrgenommenen Ereignisse des Alltags. Da werden Tische zu Höhlen zusammen geschoben, Landschaften für Mensch und Tier aufgebaut, in der Bauecke wird konstruiert und die Puppenecken werden zu kleinen Wohnungen, in denen ein Familienleben stattfindet.
Die sinnvolle Tätigkeit der Kindergärtnerinnen ist dabei ein Mittelpunkt (z.B. die Vorbereitung des Frühstücks) und motiviert die Kinder zum nachahmenden Spiel.
Während des Freispieles werden innerhalb der Woche dem Kind verschiedene Tätigkeiten vorgelebt und angeboten: Malen mit Wachsmalkreide, Wasserfarbenmalen, Eurythmie, Bienenwachs kneten, Brötchen backen. Am Ende des Freispieles wird gemeinsam aufgeräumt.

Dem freien Spiel folgt ein rhythmischer Teil.
Er beginnt mit den Fingerspielen, die zur Sprachentwicklung des Kindes beitragen.
Der Reigen, der von der Kindergärtnerin mit Liedern, Sprüchen und Bewegungsspielen gestaltet wird, orientiert sich an den Jahreszeitenfesten. Die Kinder greifen nachahmend die rhythmischen Elemente je nach vermögen auf. Nicht nur die motorische sondern  die ganze Sinnesentwicklung wird dabei gefördert.

Nach dem Reigen folgt das gemeinsame Frühstück, das von den Kindergärtnerinnen vorher zubereitet worden ist. Bei den Mahlzeiten werden eine Haltung der Dankbarkeit und gute Gewohnheiten gepflegt. Dies wird über Vorbild und Nachahmung, sowie über innere und äußere Gesten der Kindergärtnerin veranlagt. Zu jeder Mahlzeit wird eine Kerze entzündet und mit einem Spruch oder Lied begonnen und beendet.

Danach geht es zum zweiten Freispiel in den Garten. Das weiträumige Gelände lädt die Kinder ein u.a. ihre körperlichen Grenzen zu erfahren indem sie z.B. Baumstämme als „Baumaterial“ über den Rasen schleppen oder rollen. Rennen, laufen oder phantasievolle Sandkuchenburgen in der Sandkiste bauen. Im Garten gibt es schattige und sonnige Plätze. Springseil springen üben, den Kindergärtnerinnen bei der Gartenarbeit oder Apfelernte helfen und vieles mehr, bietet die Gartenzeit den Kindern.

Am Ende des Vormittages findet ein gemeinsamer Abschluss im Gruppenraum statt. Es wird eine Kerze entzündet und die Kindergärtnerin erzählt ein Märchen oder eine rhythmische Geschichte, die auch oft als Puppenspiel vorgeführt wird.
Nach einem Verabschiedungsritual werden die Kinder um 12.30 Uhr in die Obhut der Eltern entlassen.

Gerden

Ganztagesgruppe

Der Tag in den Ganztagesgruppen beginnt um 07:30 Uhr mit der offenen Bringzeit bis 08:30 Uhr. Hier finden sich die Kinder im Freispiel, einer kreativen und ganz offen gehaltenen Zeit, in der sich jedes Kind seinen eigenen Ideen hingeben kann. Zwischen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr räumen alle gemeinsam auf. dies ermöglicht den Kindern auch am nächsten Tag wieder in eine unbelastete und Ideenreiche Freispielzeit zu starten. Nun folgt ein gehaltener, Rhythmischer Teil, hier finden Fingerspiele, Lieder und Sprüche aus der jeweiligen Jahreszeit ihren Platz. Im Anschluss gehen alle zum gemeinsamen Frühstück, welches durch die Erzieherinnen während des Freispieles aus biologisch-dynamischen Lebensmitteln zubereitet wurde.

Gegen 11 Uhr folgt die Draußenzeit. Hier können die Kinder nach Herzenslust im Garten laufen und springen, in den Sandkisten die größten Burgen bauen und schaukeln. Ob bei Sonnenschein, oder Regenwetter, der Garten lockt alle hinaus. Es werden alle Sinne angesprochen, die Kinder üben sich im balancieren und klettern, sie ertasten den weichen Sand und die raue Rinde der Bäume. Der Garten bietet ein vielfältiges Angebot an sensorischer und Motorischer Entwicklung.
Wir beenden die Gartenzeit mit dem gemeinsamen aufräumen.

Bevor wir uns zum Mittagessen einfinden, kommen wir noch einmal zu einem kleinen Kreis zusammen und lauschen einer Geschichte, die uns von den Jahreszeiten und den dazugehörigen Bräuchen erzählt.

Mit dem anzünden der Tischkerzen beginnen wir das Mittagessen. Dieses wird aus der Schulküche geliefert, die täglich biologisch-dynamisch für den Kindergarten kocht.
Anschließend gibt es eine Ruhephase mit einer Geschichte und der Möglichkeit zu Ruhen oder zu schlafen.
Beendet wird diese Ruhephase mit einer gemeinsamen Knusperzeit/Obstpause. Der Kindergartentag endet mit einer zweiten Draußenspielzeit.

Wöhrmann

» Eurythmie